Toggle Nav User Search

Weshalb die niederländischen Altmeister eine Inspirationsquelle sind

Bei ESSENZA lassen wir uns immer von Blumen inspirieren. Und gibt es etwas Schöneres als das Mauritshuis in Den Haag, ein Museum, in dem die schönsten Gemälde der niederländischen Altmeister bewundert werden können? Unsere Brandmanagerin Floor Smits zeigt Ihnen wie magisch diese Blütenpracht ist.

Blumen als Inspirationsquelle

„Die Natur und die Kunst sind wundervolle Quellen der Inspiration für unsere Muster. Jede Blume erzählt ihre eigene Geschichte und fast alle haben eine persönliche Bedeutung“, erzählt Floor während Sie neben dem Gemälde „Vase mit Blumen“ von Jan Davidsz de Heem (1670) in einem der goldfarbenen Säle des Mauritshuises steht. “Auf dem Gemälde ist natürlich eine Vase mit Blumen zu sehen, doch um diese Vase herum kann man auch Schmetterlinge und Früchte erkennen. Diese Art von auffälligen Kombinationen finden wir sehr interessant, da man diese im ersten Augenblick nicht erwarten würde. Deshalb sieht man diese Kombinationen auch häufig in unseren Mustern wieder, da wir uns davon immer wieder inspirieren lassen.

„Vase mit Blumen“ von Jan Davidsz de Heem (1670)

Tiefenwirkung in Gemälden

Die niederländischen Altmeister, die Maler des 17. Jahrhunderts, verwendeten fast immer Ölfarbe für ihre Gemälde. „Das finden wir wunderschön“, sagt Floor. „Ölfarbe verleiht Gemälden eine Tiefenwirkung und ein Detailreichtum, sodass die dargestellten Blumen lebensecht wirken. Diese Schichtung funktioniert auch sehr gut für unsere Muster, da die Blumen dadurch plastischer wirken. Als würden sie auf der Bettwäsche zum Leben erweckt werden.“

Niederländische Altmeister

Dass wir uns von Künstlern inspirieren lassen ist kein Zufall. „Wir möchten den Leuten dabei helfen aus ihrem Zuhause ihr persönliches Kunstwerk zu erschaffen, so wie die niederländischen Altmeister das im 17. Jahrhundert gemacht haben. Das 17. Jahrhundert war ein unfassbar kreatives Jahrhundert“, sagt Floor. „Die enorm hohe Produktion von Meisterwerken ist bemerkenswert. Wir sind unglaublich von dieser Kreativität beeindruckt. Vor allem Blumenstillleben waren sehr beliebt zu der Zeit und wir nutzen dies als immerwährende Inspirationsquelle.“ ESSENZA arbeitet mit den neuesten Techniken, um ihre Produkte nachhaltig zu produzieren. „Und gerade die Kombination mit den niederländischen Altmeistern finden wir so schön: Neu mit alt und alt mit neu.“

Niederländische Wurzeln

ESSENZA legt auch einen großen Wert auf die niederländischen Wurzeln der Maler. „Die Marke hat eine niederländische Herkunft und darauf sind wir unglaublich stolz“, erzählt Floor. ESSENZA hat im vergangenen Jahr in Deutschland ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert, doch wurde bereits vor dreißig Jahren in den Niederlanden gegründet. „International sind wir auch aktiv, doch haben unsere niederländischen Wurzeln und das Erbe nach wie vor einen hohen Stellenwert. Den gleichen Stolz spüre ich bei zeitgenössischer Kunst und Designs aus den Niederlanden. Wir haben so unglaublich viel Kreativität in unserem Land. Und das ist eine unfassbar fruchtbare Basis für Inspirationen für unsere Designs und Kollektionen.

Copyright © 2019 ESSENZA HOME