ESSENZA Grazie Iceblue BettwäscheESSENZA Grazie Iceblue Bettwäsche

Wir schlafen alle, manche mehr und manche weniger. Doch fest steht: Jeder Mensch schläft. Und im Schlaf träumen wir. Doch obwohl wir uns oftmals am nächsten Morgen nicht an den Traum erinnern können, haben wir nachts geträumt. Sie würden sich gerne besser an Ihre Träumen erinnern und gar Traummuster erkennen? Das geht - und wir verraten Ihnen wie!

Wann treten Träume auf?

Okay, first things first. Träume treten in dem Teil des Schlafzyklus auf, der sich REM-Schlaf nennt. Die REM-Schlafphase erreichen Sie am besten, wenn Sie täglich ungefähr zur gleichen Zeit und außerdem - wir wissen, es ist nicht leicht - nicht zu spät ins Bett geht. Sie brauchen dabei ein bisschen Hilfe? In unserem Blog verraten wir Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie es schaffen, früher ins Bett zu gehen.

Traumtagebuch

Sobald diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann es mit dem spannenden Teil weitergehen! Der erste Schritt ist es, das Unterbewusstsein zu trainieren, sich an Träume zu erinnern. Sie trainieren Ihr Unterbewusstsein, indem Sie sich bereits vor dem Einschlafen fest vornehmen, sich am nächsten Morgen an den Traum zu erinnern.

Legen Sie ein schönes Notizbuch und einen Stift griffbereit neben Ihr Bett. Schreiben Sie vor dem Schlafengehen den Vorsatz, sich an den Traum zu erinnern, auf. Dies hilft dabei sein Unterbewusstsein auf das Erinnern zu trainieren.

Bleiben Sie nach dem Aufwachen für einen kurzen Moment mit geschlossen Augen liegen, so erinnern Sie sich besser an das Geträumte. Versuchen Sie sich an den Traum zu erinnern und arbeiten Sie sich rückwärts durch Ihre Erinnerungen. Nachdem Sie den Traum rückwärts aufgearbeitet haben, können Sie im Anschluss Ihren Traum noch einmal chronologisch durchgehen.   

Schnappen Sie sich nun das Traumtagebuch und schreiben Sie die Traumsequenzen in groben Stichpunkten auf, sodass Sie eine Struktur schaffen. Halten Sie sich nicht mit zu vielen Details auf, dies könnte im schlimmsten Fall bewirken, dass Sie das Geträumte vergessen bevor Sie Ihre Erinnerungen niedergeschrieben haben! Mit der Zeit werden Sie Traummuster entdecken können - spannend oder?