Toggle Nav User Search

So hat unser Print einen Chefkoch zu einem besonderen Gericht inspiriert

Genau wie ESSENZA ist auch Chefkoch Tommy Janssen vom Restaurant Bentinck in Amerongen von Blumen inspiriert. Wir stellten ihm deshalb eine besondere Frage: Kannst du ein Gericht erschaffen, welches auf eines unserer Prints basiert? Er sagte zu und das Ergebnis ist verblüffend.

Koch: Ein kreatives Handwerk

Es ist zehn Uhr morgens als das Küchenteam von Tommy Janssen nach und nach im prachtvollen ehemaligen Kutscherhaus, jetzt Restaurant Bentinck, eintrifft. Ein magischer Ort in einer grünen Oase. „Meine Familie“ nennt Tommy sein Team, bestehend aus den Menschen, mit denen er gemeinsam die schönsten Gerichte und Dinner für seine Gäste kreiert.

Mit fünfzehn traf Tommy die Entscheidung sich zum Koch ausbilden zu lassen. Eine gute Wahl: heute ist er Spitzenkoch. „Es ist ein wundervolles Handwerk, in dem man seine Kreativität zum Ausdruck bringen kann, aber auch um den eigenen persönlichen Geschmack zu entwickeln. Und natürlich immer umgeben von meiner „Familie“, meine Köche - meine Jungs. Es erfüllt mich, dass ich ihnen meine Vision übertragen kann und wir diese gemeinsam für unsere Gäste zum Ausdruck bringen können. Das ist wunderschön."

Hier wird gekocht im Restaurant Bentinck
Küche restaurant Bentinck

Magical marriage: Food & Print

Wir fragten Tommy, ob er ein Gericht erschaffen könnte, welches auf eines unserer Prints basiert. Es ist eine magical marriage zwischen Food & Print geworden, zwei komplett unterschiedliche Bereiche des Designs. Der gemeinsame Nenner ist die Liebe zur Kreativität und zu Blumen. Auch was die Inspiration betrifft, besteht eine Gemeinsamkeit: Etwas Schönes als Ausgangspunkt zu nehmen und daraus eine einzigartige Geschichte zu kreieren.

Wie kam Tommy zu seinem wundervollen Gericht? „In dem Fleur Muster von ESSENZA kann man die verschiedensten Blumen und Farben entdecken. Das lebt. Dann muss ich direkt an den Frühling denken, die jungen Kräuter und Blumen, die vorsichtig ihre Köpfe aus der Erde stecken.“ 

Sein eigener Gemüsegarten dient nicht nur dem Gemüseanbau, sondern auch als seine Inspirationsquelle. „Meine Gerichte müssen auch „leben“, das kreiert für mich den schönsten Geschmack.“

Chefkoch Tommy Janssen Restaurant Bentinck kreiert Gericht ESSENZA Fleur Blumenprint

Mit Gemüse kann man viel Kreativität zeigen

Mit dem Fleur Print als Ausgangspunkt hat Tommy ein besonderes, vegetarisches Gericht erschaffen, basierend auf Frühjahrsgemüse. Mit viel Präzision legt er die Zutaten nacheinander auf den Teller. Tommy: „Mit einem kleinen asiatischen Twist, einer Menge jungen Gemüse und frischen Kräutern. Herrlich. Mit Gemüse kann man seine Kreativität wundervoll zum Ausdruck bringen.“ Genau wie im Fleur Muster dreht es sich nicht nur um die einzelnen Elemente, sondern auch um den Zusammenhang und die Gesamtpräsentation. 

Tommy: „Alle Zutaten müssen so liegen, dass man denkt: wow, dem hat man so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Das erfüllt mich, wenn ich ein Gericht so präsentieren kann. Das verleiht mir einen gewissen Stolz, eine Art Kick. Das ist schön.“

Und das ist das verblüffende Ergebnis:

Gericht basierend auf dem ESSENZA Fleur Blumenprint Gericht basierend auf dem ESSENZA Fleur Blumenprint
interieur restaurant Bentinck
Copyright © 2019 ESSENZA HOME