Ophelia MusterOphelia Muster

Die Arts & Crafts Bewegung des 19. Jahrhunderts war die Wiege des Produktdesigns, wie wir es heute kennen. In unserer neuen Kollektion haben unsere DesignerInnen sich von dieser Bewegung inspirieren lassen und wunderschöne neue Prints kreiert. Erfahren Sie alles über die Bewegung und unsere Kollektion im Blog:

Das ist die Arts & Crafts Bewegung 

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es in England einen großen Umbruch: Mit der Erfindung von Maschinen stieg man vom Handwerk auf die maschinelle Massenproduktion in Fabriken um. Die Industrialisierung brachte enorme soziale Nachteile mit sich, da viel Arbeit jetzt durch günstigere Maschinen ersetzt wurde und viele (Hand-)Arbeiter ihre Jobs verloren. 

Und da kam die Arts & Crafts Bewegung ins Spiel. Diese Gegenbewegung zur Industrialisierung setzte auf Kunsthandwerk und Produktdesign, um ein neues Handwerks-Ideal zu erschaffen und so ein Zeichen gegen die Massenproduktion zu setzen. Das Produktdesign, wie wir es heute kennen, wurde geboren! Produkte sollten nicht nur funktionell, sondern auch schön sein und wurden mit Liebe zum Detail designt

Wir haben uns von dieser Bewegung inspirieren lassen und in dieser Kollektion einige handgemalte Designs, schöne Stickereien und feine Details verarbeitet.

Handgezeichnete Designs 

Unsere talentierte Printdesignerin Hendrikje hat viele wunderschöne Prints von Hand gezeichnet. Für das Flore Design hat sie jede einzelne Blume unseres beliebten Fleur-Designs mit Aquarell nachgemalt.

Und sie hat nicht nur Blumenprints wie Flore und Fela gemalt  - auch das Karomuster Teades und das "Streifenmuster" Iva hat sie von Hand gemalt.

ESSENZA Fela 135x200ESSENZA Fela 135x200
Fela
ESSENZA Iva Ocker Bettwäsche 135 x 200 cmESSENZA Iva Ocker Bettwäsche 135 x 200 cm
Iva
ESSENZA Teades Light leather Bettwäsche 135 x 200 cmESSENZA Teades Light leather Bettwäsche 135 x 200 cm
Teades

Feine Details 

Bei der Arts & Crafts Bewegung sollte funktionelles auch schön sein. Davon haben wir uns natürlich gerne inspirieren lassen und Gewöhnliches ein ungewöhnliches Aussehen verliehen. So hat der oberste Knopf unseres Blair-Ophelia Nachthemds zum Beispiel die Form einer Biene.

Dieses schöne Nachthemd ist jetzt im Sale!

Stickereien & Steppmuster

Auf dem Noma Design erstrahlt der Print einer aufwändigen Stickerei aus dem Rijksmuseum, die May Bettwäsche ist mit feinen Stickereien übersät und die April Bettwäsche wird von einer Bordüre umrahmt. Unser neuer Star am Himmel: Die luxuriöse Maen-Bettwäsche

 

ESSENZA Maen Weiß Bettwäsche 135 x 200 cmESSENZA Maen Weiß Bettwäsche 135 x 200 cm
essenza-maen-bettwaesche-weiss-135-x-200-101083-204-01essenza-maen-bettwaesche-weiss-135-x-200-101083-204-01