Neue KollektionNeue Kollektion

Haben Sie schon unser neuestes Frühlingsthema Resilient Soul entdeckt? In dieser Kollektion finden Sie die schönsten, leuchtenden Blautöne, die sich mit rosa Akzenten abwechseln. Wie immer bei ESSENZA enthüllen wir in diesem Kapitel auch ikonische Blumenprints, inspiriert von der Arbeit der Alten Meister. Das Thema bringt eine neue, erfrischende Energie und lädt Sie ein, Gelassenheit und Ruhe in Ihr Interieur zu bringen. Wenn jemand alles über unser neues Thema und seine Ursprünge weiß, dann ist es ESSENZAs Konzept- und Kreativ Designerin Manon. In diesem Interview erzählt sie Ihnen gerne alles!

Können Sie uns mehr über die Inspiration hinter dem Thema „Resilient Soul“ erzählen?
„Unsere große Faszination für Alte Meister und die Natur wird in diesem Thema noch einmal deutlich sichtbar. Die Natur kommt nie aus der Mode und steht für Zeitlosigkeit. Gleichzeitig können wir durch die Art und Weise, wie wir Farben und Kompositionen bestimmen, mit unseren Designs auf dem neuesten Stand bleiben. Darüber hinaus haben wir uns in dieser Saison besonders von der Raffinesse der uralten Porzellanmalerei inspirieren lassen. Die Kombination von Blautönen mit sanftem Vanille zeigt diesen Zusammenhang deutlich: Die Modemarke Valentino war hierfür die große Inspiration. Das Thema musste etwas Beständiges haben, und das fanden wir in den leuchtenden Blautönen in Kombination mit klassischen Prints.

So dominieren satte, helle Blautöne das Thema. Welches Gefühl rufen sie bei Ihnen hervor?
'Totale Gelassenheit. Azur blue und en Ice blue vermitteln mir ein Gefühl von Klarheit und Weite. Diese beiden Farben sind daher meine Favoriten in der Kollektion. Hellblau hat eine entspannende Wirkung, was meiner Meinung nach das wichtigste Element für ein Schlafzimmer ist. Außerdem finde ich Azurblau eine wunderschöne Farbe, die direkt an Lavendel angrenzt, was diesen Farbton sehr strahlend und kraftvoll macht. Es ist eine Farbe, die mich auf eine entspannte Weise inspiriert".

Shoppen Sie Manons Frühlingsfavoriten:

Wie hoffen Sie, dass diese Kollektion einen neuen Blick auf die aktuellen Bettwäschetrends wirft?
'Die aktuellen Trends sind nachhaltige und natürliche Materialien, neutrale Farben und das Mixen und Kombinieren verschiedener Muster und Materialien. Das Schlafzimmer ist ein Raum, in dem man durchschnittlich 30 % des Tages verbringt; man geht dorthin, um sich für einen neuen Tag zu stärken. Das möchte man in einer Umgebung tun, in der man sich wohl fühlt und in der man schneller und angenehmer einschläft. Ich hoffe, dass es immer mehr Haushalte gibt, in denen dem Schlafzimmer die Aufmerksamkeit zuteil wird, welche es verdient".

'Wir inspirieren gerne mit einem raffinierten Mix aus Prints und Farben für ein schönes Ambiente. Ein Interieur braucht gute Basics und ein paar Statement-Pieces oder Eyecatcher. Beides entwickeln wir bei ESSENZA, wie z.B. unseren uni Minte-Bettbezug, aber auch viele Accessoires in Unifarben aus warmen Materialien. Unsere Stärke liegt darin, ausgewogene Kombinationen zu schaffen. Das ist ein sorgfältiger Prozess, den wir bei jedem Set, das wir zusammenstellen, überprüfen. Wir sind davon überzeugt, dass Sie mit ESSENZA Ihre ganz persönliche Atmosphäre schaffen können, ganz gleich, ob Sie Blumen und reiche Prints oder Gelassenheit und schlichte Farben bevorzugen. Trauen Sie sich, zu kombinieren: Ein Zierkissen oder eine Tagesdecke kann eine unerwartete Farbe haben, die sich vom Rest der Farbpalette abhebt. Das macht das Ganze einzigartig".

Können Sie uns einen Einblick in den Prozess der Farbauswahl geben? Wie haben Sie sichergestellt, dass sie in der gesamten Kollektion nahtlos zusammenpassen?
'Ich beginne die Saison immer mit einer Farbstudie. Was sehen wir in der Mode und was sind wichtige Kombinationen für die Inneneinrichtung? Ich lasse mich auch von Trendbeobachtern inspirieren, aber ich habe immer im Hinterkopf, dass die Farbpalette nahtlos zum eleganten Look von ESSENZA passen muss. Die Farbkarte einer vergangenen Saison ist immer die Basis, mit der ich anfange. Die Farben nehmen oft einen anderen Ton an, aber sie ändern sich nicht plötzlich komplett".

'Ich achte zum Beispiel darauf, dass es in jedem Thema eine monochrome Farbpalette gibt. Das ist schön, um auf diese Weise kleine Nuancen in die Muster zu bringen. Als Marke möchte man jede Saison etwas Neues zeigen, aber auch nicht zu wandelbar sein. Das Festhalten an altbewährten Lieblingsstücken funktioniert für mich sehr gut. Wenn die Basis stimmt, gibt es Raum, um Trendfarben in die Kollektion einfließen zu lassen. Sie geben dem Ganzen einen einzigartigen Akzent".