ESSENZA Phaea Woodrose Bettwäsche 135 x 200 cmESSENZA Phaea Woodrose Bettwäsche 135 x 200 cm

Für die "Gallery of Nature"-Kollektion von ESSENZA arbeiteten wir zum ersten Mal mit der finnischen Künstlerin Kreetta Järvenpää zusammen. Kreetta Järvenpää hat sich auf Blumenkunst und Blumenfotografie spezialisiert. Das Ergebnis sind zeitlose, von den alten Meistern inspirierte Blumenfantasien.

ESSENZA Ficaria Greenish Bettwäsche 135 x 200 cmESSENZA Ficaria Greenish Bettwäsche 135 x 200 cm

A floral fantasy

Als Tochter eines Blumen- und Pflanzenliebhabers hatte sich Kreetta geschworen, niemals Zimmerpflanzen oder einen Garten zu haben - zu viel Arbeit, dachte sie. Doch der plötzliche Tod ihrer Mutter im Jahr 2016 gab ihrem Leben eine ganz neue Richtung. Von diesem Moment an wurde die Blume zu ihrem Thema und schuf eine sehr persönliche Verbindung zu ihrer Arbeit. 'Blumen sind mein Material, sie sind ausdrucksstark und von der Zeit geformt. Alles muss perfekt sein, bevor das endgültige Foto gemacht wird, und ich möchte nicht, dass meine Fotografie wie ein Foto aussieht. Mit meiner Kamera schaffe ich eine Flucht aus der Realität. Eine blumige Fantasie" - Kreetta Järvenpää.

ESSENZA Phaea Woodrose Bettwäsche 135 x 200 cmESSENZA Phaea Woodrose Bettwäsche 135 x 200 cm
ESSENZA Ficaria Greenish Bettwäsche 135 x 200 cmESSENZA Ficaria Greenish Bettwäsche 135 x 200 cm
ESSENZA Ficaria Greenish Bettwäsche 135 x 200 cmESSENZA Ficaria Greenish Bettwäsche 135 x 200 cm

Die ewige Schönheit von Blumenstillleben

Kreettas Werke zeichnen sich durch einen dunklen, schwarzen Hintergrund und eine subtile Beleuchtung aus, die die Blumenarrangements wunderbar zur Geltung bringt. Es entsteht eine gewisse Dramatik, die sozusagen den Einstieg in eine Fantasie bietet. „Realität und Zeit haben für mich keine Bedeutung. Ich finde meinen meditativen Raum in der Schönheit der sich verändernden und blühenden Blumen, und in meinen Werken bleiben sie ewig", sagt Kreetta. Ihr Stil ist von der Kunst des 17. Jahrhunderts inspiriert, insbesondere von den Werken der niederländischen Barockmalerin Rachel Ruysch, die für ihre Blumenstillleben berühmt war. 'Ich liebe es, mit Blumen in voller Blüte zu arbeiten, oder wenn sie gerade aus der Blüte kommen. Wenn eine Blume, wie z. B. eine Tulpe, vollständig geöffnet ist, kann man ihr Gesicht richtig sehen.", erklärt Kreetta.

Daher kann die Erstellung des richtigen Fotos manchmal bis zu 3 Tage dauern. Jede Blume hat einen anderen Lebenszyklus, was bedeutet, dass sie auf unterschiedliche Weise gelagert werden müssen, um dann gemeinsam fotografiert zu werden. Kreetta versucht, dem ökologischen Prozess so weit wie möglich zu folgen, und verwendet daher auch hauptsächlich lokale, nachhaltig angebaute Blumen, die gerade blühen: „Eine Blume ist zu einem bestimmten Zeitpunkt perfekt, und manchmal ist sie bereits verblüht. Wenn man akzeptiert, dass es immer Bewegung gibt, ist eine Blume zu jeder Zeit perfekt".


ESSENZA Ficaria Greenish Bettwäsche 135 x 200 cmESSENZA Ficaria Greenish Bettwäsche 135 x 200 cm

 

Phaea und Ficaria

Für die ESSENZA-Kollektion Gallery of Nature haben wir zwei Blumenstillleben aus Kreettas freien Arbeiten ausgewählt, in denen sie mit farbigen Hintergründen experimentiert. Diese Werke zeigen wunderschön die frisch blühenden Frühlings- und Spätsommerblüten und passen damit perfekt zu dieser von der Natur inspirierten Kollektion. Kreetta über die Zusammenarbeit mit ESSENZA: "Als ich die Marke ESSENZA entdeckte, fiel mir ein florales Design mit einem warmen, gelben Hintergrund auf. Ich liebe den gemütlichen Stil der Marke. Es ist toll zu sehen, wie meine Arbeit in einer völlig anderen Umgebung zum Leben erweckt wird.

Phaea zeigt ein saisonales Blumenarrangement im Spätsommer. Die Auswahl der Blumen spiegelt eindeutig die jeweilige Jahreszeit wider und zeigt eine nachhaltige Auswahl von "langsam gewachsenen" Blumen aus Finnland, die gerade zu dieser Zeit blühen. Das Werk zeigt wunderschöne Orangetöne, die das Gefühl eines warmen Spätsommertages widerspiegeln. Zu dieser Jahreszeit färbt sich der finnische Himmel regelmäßig rosa, was die Hintergrundfarbe für Phaea besonders gut geeignet macht. Drehen Sie den Bettbezug für einen unifarbenen Look.

Ficaria wurde im Frühling arrangiert, was sich in der Auswahl von gelben und orangefarbenen Gartenblumen wie einer Narzisse in voller Blüte zeigt. Auch andere zarte Blumen sind zu sehen, wie z. B. glockenförmig hängende Frittalarias und der subtile, verspielte Akzent von leuchtend blauen Vergissmeinnicht. Alle diese Blumen wachsen auch in Kreettas eigenem Garten, was diesem Bild eine sehr persönliche Note verleiht. Normalerweise fotografiert Kreetta opulente Blumenarrangements, im Gegensatz zu dieser luftigen Szene, die das frische, sonnige Frühlingsgefühl noch stärker hervorhebt. Drehen Sie den Bettbezug für einen unifarbenen Look.