Sparrendaal: ein magischer Ort für unsere Fotografie


Die Geschichte von Sparrendaal
Um der schlechten Luft in der Stadt im Sommer zu entfliehen, ließ der damalige Bürgermeister von Utrecht Mitte des 18.Jahrhunderts diesen prachtvollen Landsitz errichten. Mit der Grundsteinlegung durch die Tochter des Bürgermeisters begann der Bau. Es entstand ein wunderschönes, herrschaftliches Anwesen, mit den damals sehr beliebten Stilelementen inspiriert von Ludwig XV.
Prunk und Pracht
Auf Grund von aufwendigen Restaurationen im Innenbereich erstrahlt es nun in neuem Glanz. An den Wänden finden sich prachtvolle Wandmalereien, antike Stuckplastiken sowie ausgefallene, handgefertigte Wandtapeten. Diese Einflüsse zeigen sich auch in unseren Fotografien.
Auf vielen der Wandgemälde finden sich Idyllen arkadischer Landschaften, die den Betrachter in die Natur versetzen. Der Künstler der Gemälde, die dem Stil der nördlichen Niederlande zugeschrieben werden, ist uns leider nicht bekannt. Alles in diesen Räumen deutet auf den Prunk und die Pracht einer vergangenen Zeit: Von den Rocaille Rahmen, die u.a. die chinesische Malerei über der Tür zum Flur umrahmt, bis hin zum üppigen Stuck im Stile von Ludwig XV, der die Decken der Säle schmückt.
Nicht verwunderlich also, dass sogar Napoleon diesen prunkvollen Landsitz besucht hat!
Unsere Fotografie
ESSENZA lässt sich immer wieder von Kunstwerken und von der Schönheit der Natur inspirieren. Genau das erzählt auch die Bildsprache unseres Shootings: Meisterliche Wandgemälde im Hintergrund, üppige Blumenkunstwerke, die an die Stillleben der niederländischen Altmeister erinnern und unsere davon inspirierten Designs im Vordergrund.
In dieser Kulisse spiegelt diese Symbiose aus Kunst und Architektur sich nicht nur in unserer Fotografie sondern auch in unseren Designs wider.